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Häufig gestellte Fragen

Bevor Sie einen Termin vereinbaren, halten Sie Ihren Mutterpass bereit. Welche Untersuchung soll durchgeführt werden? Wer ist ihr/e betreuende/r Gynäkologe/in? Unter welcher Telefonnummer erreichen wir Sie? Handelt es sich um eine Einlings - oder Mehrlingsschwangerschaft (erwarten Sie Zwillinge)?  Sie sollten den errechneten Entbindungstermin kennen. Wenn der Geburtstermin durch den Frauenarzt/-ärztin korrigiert wird, teilen Sie uns dies bitte auch mit. Wir müssen dann unter Umständen einen neuen Termin für die Untersuchung festlegen. Unter bestimmten Voraussetzungen planen wir gerne mehr Zeit für den Ultraschall ein. Informieren Sie uns gerne, wenn bei Ihnen schwierige Untersuchungsbedingungen vorliegen. Dazu zählt zum Beispiel ein starkes Übergewicht. Auch bei Besonderheiten in Ihrer Vorgeschichte wollen wir uns intensiver um Sie kümmern können. Geben Sie uns gerne einen Hinweis, wenn es Komplikationen in vorangegangen Schwangerschaften gab, Fehlbildungen oder Erkrankungen in der Familie bekannt sind oder Sie selbst Vorerkrankungen haben. Auch wenn bereits der Verdacht auf eine Fehlbildung besteht, ist dies eine wichtige Information.

Sie sollten Ihre Versichertenkarte, den Mutterpass (inkl. aller Befunde und Bilder) sowie Ihre Überweisung zur Untersuchung mitbringen. Wenn Sie nicht krankenversichert sind, benötigen Sie einen Nachweis über die Kostenübernahme vom Sozialamt. Wenn sie Angehörige der Bundeswehr sind, erhalten Sie ebenfalls einen Überweisungsschein. Wenn Sie noch keine Versichertenkarte haben, bitten wir Sie, vorab bei Ihrer Krankenkasse um einen schriftlichen Versicherungsnachweis zu bitten. Außerdem hilfreich sind alte Mutterpässe, Geburtsberichte, wichtige Arztbriefe oder OP-Berichte. Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, denken Sie bitte auch an Ihren Medikamentenplan.

Die Untersuchungszeit richtet sich nach Art der Untersuchung. Wir bemühen uns sehr um kurze Wartezeiten und optimale Abläufe. Leider haben wir nicht bei jeder Patientin beste Untersuchungsbedingungen. Der Ultraschall dauert dann eventuell deutlich länger, als geplant. Auch wenn unerwartet Auffälligkeiten festgestellt werden, möchten wir uns ausreichend Zeit für Sie nehmen. Kinder sind nicht immer kooperativ. Es kann sein, dass wir die Untersuchung abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen müssen, wenn sich Ihr Baby nicht zeigen möchte. Sie sollten also am Tag der Untersuchung, wenn möglich, keine weiteren wichtigen Termine haben. Bitte erscheinen Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin, um Wartezeiten für andere Patientinnen gering zu halten. 

Wir möchten Sie bitten, höchstens eine Vertrauensperson zur Untersuchung mitzubringen. Kleine Kinder sollten Sie nicht in die Praxis begleiten. Wenn Sie nicht gut deutsch sprechen, sollten Sie unbedingt ein Dolmetscher organisieren. Wir verstehen, dass bei vielen die Vorfreude auf die Untersuchung groß ist.  Man möchte diesen glücklicherweise meist schönen Moment gerne teilen. Wir möchten Sie aber daran erinnern, dass es sich um eine medizinische Untersuchung handelt und kein „Baby-Kino“. Auch wenn es vorher keine Hinweiszeichen für Auffälligkeiten gab, erleben wir manchmal leider Überraschungen. Der Arzt/die Ärztin muss sich außerdem während der Untersuchung stark konzentrieren und sollte nicht unnötig abgelenkt werden. Auch in unserem Wartezimmer haben wir nur begrenzt Platz. Dieser sollte unseren Patientinnen vorbehalten sein. 

Die Untersuchungsbedingungen sind bei jeder Patientin anders. Auch die Kinder sind nicht immer kooperativ. Wir können keine Aufnahmen versprechen. Wenn möglich erhalten Sie aber eine Auswahl an Bildern digital.

Bitte informieren Sie uns immer frühzeitig, wenn Sie sich verspäten. Wir haben dann die Möglichkeit, den Tag besser zu planen oder Ihnen zeitnah einen neuen Termin zu geben. Bitte sagen Sie unbedingt Ihren Termin zeitnah ab, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können. Das gibt uns die Möglichkeit, ihn an andere Patientinnen zu vergeben.  

Sie erreichen unsere Praxis mit den Bus Linien 22 und 23 (Haltestelle Rostock Weißes Kreuz) mit einer Taktung von 10 Minuten beispielsweise ab dem Hauptbahnhof Rostock.

Es stehen begrenzte private Parkplätze der Praxis vor dem Hauseingang zur Verfügung. Bitte nutzen Sie nur die dafür gekennzeichneten Parkplätze. Falls mal kein Platz nur Verfügung stehen sollte, können Sie in der angrenzenden Straße oder auf den öffentlichen Parkplätzen (beispielsweise Parkplatz Rostock Mühlendamm) in der Nähe parken.

Ihre Praxis erhält automatisch einen Befund. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Ja, Sie erhalten von uns für den Tag der Untersuchung einen Nachweis für Ihren Arbeitgeber.